Miles Flanagan eröffnet weltweit erstes reines Super-8-Kino in L.A.
In schickem Anzug wird zur Super-8-Projektion geladen.
Wow, das ist neu: ein kleines Kino, das wirklich ausschließlich Super-8-Filmkopien zeigt! Der Brite Miles Flanagan hat für sich den Traum vieler Super-8-Sammler umgesetzt und ein öffentlich zugängliches 40-Sitzplätze-Kino für sein Filmarchiv eröffnet. Die Eröffnungsveranstaltung fand am 16. August 2024 statt. Miles veranstaltet Themenabende, entweder mit Genre oder zusammengehörigen Filmreihen, oder präsentiert komplette Spielfilme, immer auf Super 8, auf einem Elmo GS 1200. Dabei beschränkt er sich nicht nur auf die reine Projektion, sondern ergänzt seine Filmveranstaltungen mit einem Pausen-Magier (das finde ich nett, aber auch etwas seltsam), Verlosungen und diversen Interaktionen mit dem Publikum. Es gibt frisches Popcorn und – ungelogen -Merchandise!
Eine schöne Idee, liebevoll gestaltet…natürlich etwas an der Kante, was er vermutlich über den „Privater Club“-Trick aushebeln möchte… es wäre schön wenn es lange besteht!
Miles spricht in einer Podcast-Episode über sein Kino und seine Veranstaltung „Planet of the Apes-Athon“. Hinweis: Dies tut er einmal kurz zu Beginn der Episode, dann wieder ab Minute 20:20 (dazwischen geht es um den Planet der Affen-Fandom).
Der SOHO CINEMA FILM CLUB hat eine schön gestaltete Webseite, mit Videos und Bildmaterial. Ein Besuch lohnt sich sicher:
Miles Flanagan
Der gebürtige Brite lebt seit den späten 1990er in L.A., USA. Er arbeitet als u.a. Regisseur (für Werbespots, Musikvideos und Filme), gründete seine Produktionsfirma Parallaxx Studio Works und organisiert mehrere Filmfestivals. Mehr Infos zu Miles: