Dialog

Claus Czaika, Gründer der Piccolo Film

Ein Interview

Der Macher aus Bayern

Kaufmännische Ausbildung, in jungen Jahren Topmodel und 1970 Gründung der piccolo film: Claus Czaika hat eine beeindruckende berufliche Laufbahn hinter sich. Als einer der Pioniere der deutschen Heimkino-Kultur brachte er den Zauber der großen Leinwand in die privaten Wohnzimmer, und Exklusiv-Verträge mit Disney und Universal sicherten den Transfer weltbekannter Kinoerfolge auf das kleinste Filmformat der Welt. Bereits 1979 gründete er dann die EuroVideo, um den damals anlaufenden Trend zur Videokassette frühzeitig mitgehen zu können. In diesem exklusiven Interview erzählt Herr Czaika von seiner Zeit als Geschäftsführer der piccolo film, als „Kinoerfolge auf Super 8“ vermarktet wurden.

Teil 1 dieses Interviews handelt von der Gründungsphase der piccolo film, die Beschaffung von Lizenzen und dem Anlaufen der Produktion von Filmkopien auf Super 8.

Teil 2 über Kopierwerke, die die piccolo film beauftragte, Erlebnisse mit den Vertragspartnern aus der DDR, dem Vertrieb der Super-8-Produkte und die Filmauswahl.

Teil 3 über die Verträge mit Disney, Universal 8 und Foto Quelle, die Super-8-Konkurrenz und das Ende von Super 8.

Michael Teubig, Journalist, lässt uns einen Blick hinter die Kulissen der Piccolo Film werfen
Hier geht’s zum kompletten Interview.

Original Piccolo Film Werbefilme

Reisen Sie visuell-akustisch zurück in eine Zeit, als Super 8 noch Massenmedium war: