Dialog

Super 8 Filmkopien

Ein Interview

Der Techniker, der für die Filmkopie auf Super 8 neue Qualitätsstandards setzte

marketing film, einer der wichtigsten Vertriebe für Super-8-Heimkinokopien in den 1970er Jahre, zeichnete sich nicht nur durch eine hochklassische Titelauswahl äußerst erfolgreicher Kinofilme aus, sondern auch durch eine durchgehend hohe Kopierqualität seiner Super-8-Veröffentlichungen. Der Mann hinter dieser Umsetzung dieses Qualitätsanspruchs ist Manfred Holland, der hier von seiner Tätigkeit als technischer Leiter der marketing film berichtet.

Im ersten Teil dieses dreiteiligen Interviews erzählt Manfred von seinem Start bei marketing film und technische Abläufe.

Manfred Holland

Herr Holland (Jahrgang 1943) begann eine Ausbildung um Fotografen beim Lette Verein Berlin. Nach einem Jahr wechselte er in den Fachbereich Labortechnik, und machte die Ausbildung bei der Mosaik Film, Berlin, mit anschließender Festanstellung. 1974 wurde er von der marketing film für die Funktion als technischer Leiter abgeworben – ein Glück, meldete die Mosaik Film im darauf folgenden Jahr Insolvenz an. Nach seiner langjährigen Tätigkeit bei marketing film – erst im Bereich Super 8, später Video – wechselte er anschließend zur MTC (Magma) nach Essen und war dort für den kompletten technischen Ablauf der Videoproduktion verantwortlich, später auch für die Kontrolle der Mastervorlage für DVD-Pressungen. Manfred Holland lebt in Essen.

Im zweiten Teil dieses dreiteiligen Interviews erläutert Manfred die weiteren technische Abläufe bei der Produktion von Super 8 Kopien und der Einführung von Polyesterfilm für Super 8.

Manfred Holland berichtet im letzten Teil dieses Interviews von diversen Entscheidungen bei der marketing film im Bereich Super-8-Veröffentlichungen und dem Ende von Super 8 zu Beginn der 1980er.

Original marketing film Werbefilme

Reisen Sie visuell-akustisch zurück in eine Zeit, als Super 8 noch Massenmedium war:

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